Bloggen
Einen Blog starten & Bloggen
Möchtest du deinen eigenen Blog starten und Bloggen? Für viele Menschen ist das Bloggen der richtige Einstieg, um ein gutes Nebeneinkommen zu verdienen. Oder ihre Produkte und Services einer breiten Masse vorzustellen. Wir zeigen dir vom Erstellen deines Blogs bis hin zu richtig guten Blogartikeln alles, was du zum Start deines Blogs wissen musst.
Was ist ein Blog?
Ein Blog ist eine Website, auf der regelmäßig Artikel veröffentlicht werden, die chronologisch auflistet sind. Blogs sind wichtige Grundbausteine für erfolgreiches Content Marketing, eignen sich aber auch zum Aufbau einer Selbstständigkeit mit einem Online Business.
Es gibt eine ganze Reihe von Gründen, warum Menschen und Unternehmen einen Blog starten. Bei vielen Bloggern stehen finanzielle Aspekte im Vordergrund.
Blogs von Selbstständigen und Einzelunternehmern
Bloggen gehört zu den beliebtesten Geschäftsideen, wenn es darum geht, sich durch schreiben über seine eigenen Interessen ein Nebeneinkommen online aufzubauen. Nicht selten wachsen solche Blogs so stark, dass aus dem semi-professionellen Nebenbusiness ein Hauptberuf wird.
Corporate Blogs oder Firmenblogs
Auch Firmen nutzen Blogs immer stärker, um ihre eigene Reichweite zu vergrößern. Hier spricht man von Corporate Blogs oder Firmenblogs.
Seit einigen Jahren werden diese Firmenblogs nicht mehr allein genutzt, um über Produkte und Dienstleistungen zu schreiben, sondern für äußerst effektives Content Marketing.
Beim Content Marketing werden Artikel, Guides und Informationen in Blogs verarbeitet, die einen sehr hohen Mehrwert für den Besucher bieten, allerdings auf das Werben für die Produkte des Unternehmens verzichten.
Warum solltest du einen Blog starten?
Die Popularität von Blogs nimmt kontinuierlich zu. Einer der Hauptgründe liegt darin, dass die Menschen Informationen mittlerweile stärker in und auf Blogs suchen, als in klassischen Onlineformaten.
Blogs bieten durch ihre Struktur häufig die Möglichkeit, schnell die Informationen zu finden, die von den Besuchern gesucht werden. Durch einen verständlichen und teilweise unterhaltsamen Schreibstil werden diese Informationen so aufbereitet, dass sie einfacher konsumiert werden können.
Kostenloser Guide
Möchtest du deinen eigenen Blog starten oder die Reichweite deines Unternehmens durch bloggen steigern? Wir haben die richtigen Guides für Blogger am Start.
Mit dem nötigen Know-How wird aus dir schnell ein professioneller Blogger mit großer Reichweite. Unsere Anleitungen zur Erstellung, zur Themenrecherche und zum perfekten Schreiben eines Blogposts helfen dir dabei.
Lernen
Blog erstellen – der einzige Guide, den du brauchst
Diese Anleitung führt dich Schritt für Schritt durch die Erstellung eines Blogs. Von der Domainauswahl, über den Hoster, bis hin zum technischen Aufbau deines Blogs. Mehr Informationen in nur einem Artikel findest du nirgends.
Artikel
Wir lieben Bloggen schon seit über 15 Jahren. Profitiere von unserer Blogging-Erfahrung. Wir geben unser Wissen rund um das Starten und wachsen lassen von Blogs gerne an dich weiter.
Schneller Erfolg kommt nicht von alleine. In über 15 Jahren haben wir viel über das Thema Bloggen und Blog starten gelernt. In unseren Artikeln geben wir all unser Wissen an dich weiter. Damit du schneller wachsen kannst.
Wie ist ein Blog aufgebaut?
Allen Blogsystemen liegt zugrunde, dass sie einen speziellen Aufbau haben. Blogs werden in der Regel in Artikel, Kategorien, Archive und Schlagwörter unterteilt.
Was sind Blogartikel?
Blogartikel oder Blogposts sind die eigentlichen Inhalte eines Blogs. Sie erscheinen regelmäßig und behandeln ein spezifisches Thema.
Speziell im Content Marketing haben sich ein paar Anforderungen an Blogartikel etabliert:
- Blogartikel haben in der Regel mehr als 1.000 Wörter.
- Sie bilden ein Thema so ganzheitlich und ausführlich ab.
- Blogposts werden datenbasiert geschrieben. Ihnen liegt immer eine vorherige Recherche von Keywords, Chancen und Suchvolumen zugrunde.
Was sind Blogkategorien und Archive?
Jeder Blog beschäftigt sich mit einem speziellen Thema, welches sich häufig in Unterthemen unterteilen lässt. Um den Blog übersichtlich zu halten, werden für alle Unterthemen eines Blogs Kategorien angelegt.
Jede Kategorie besitzt in der Regel eine eigene Kategorieseite, auf der alle Artikel eines Unterthemas chronologisch aufgelistet sind.
Blog-Archive sind den Kategorien sehr ähnlich. Hier kann es sich ebenfalls um thematisch sortierte Blogartikel handeln, aber auch um die Anzeige von Blogposts nach Datum oder Autor.
Was sind Schlagwörter?
Schlagwörter oder auch Tags bringen noch mehr Struktur in einen Blog. Sie werden eingesetzt, um Artikel einer Kategorie oder eines Themas noch einmal zusätzlich einzusortieren.
Besitzt ein Blog beispielsweise eine Kategorie zum Thema SEO, so könnten mögliche Schlagwörter „Anfänger“, „Fortgeschrittene“ oder „Profis“ sein. Mit dieser Verschlagwortung wären die Artikel je nach Wissensstand des Besuchers abrufbar.
Was bedeutet Bloggen?
Bloggen bedeutet, dass ein Autor (Blogger) regelmäßig Artikel auf einer chronologisch aufgebauten Website veröffentlicht. Einem so genannten Blog.
Das meist verwendete Blogsystem der Welt ist mit großem Abstand WordPress. Aber auch Plattformen mit monatlichem Bezahlmodell wie Squarespace oder Wix wäre für den Start eines eigenen Blogs möglich. Wenn auch nicht empfehlenswert 😉
In den Anfangstagen waren Blogs einfach nur digitale Tagebücher, in denen Erlebnisse des Alltags aufgeschrieben wurden. Mittlerweile haben sich viele Blogbetreiber professionalisiert und vor allem an speziellen Themen orientiert.
Zu den aktuell größten Blog-Kategorien gehören in Deutschland Foodblogs, Fashionblogs und Lifestyleblogs. Es gibt aber wahrscheinlich kein einziges Thema, zu dem es nicht auch irgendeinen Blogger gibt 😉
Im Rahmen von Content Marketing Maßnahmen, bauen Firmen immer mehr so genannte Unternehmensblogs auf, die neue Kunden durch inhaltlichen Mehrwert anziehen sollen.
Wie kann man mit Bloggen Geld verdienen?
Während ein Teil der aktiven Blogger das Bloggen tatsächlich eher aus hobbymäßigen Gründen betreibt, möchten Andere zumindest Teile ihres Lebensunterhalts mit dem Bloggen verdienen.
Der Vorteil eines Blogs ist, dass er mit entsprechender Reichweite einigermaßen einfach zu monetarisieren ist.
Zu den Haupteinnahme-Möglichkeiten gehören:
- Bezahlte Blogposts
In diesem Fall wird der Betreiber für das Schreiben über ein Produkt oder Unternehmen bezahlt. - Werbeanzeigen im Blog
Auch Werbeanzeigen können innerhalb des Blogs angezeigt werden. Einerseits funktioniert das über Werbenetzwerke wie Google. Andererseits können aber auch direkte Deals mit Unternehmen aufgebaut werden. - Affiliate-Marketing
Im Affiliate-Marketing bekommt der Blogger eine Provision, wenn ein Leser über einen speziellen Link im Blog etwas kauft. Das größte Netzwerk ist hier das Amazon Partnerprogramm. - Eigene digitale Produkte
Stellenweise bieten Blogger auch eigene Produkte an. Dabei handelt es sich oft um eBooks, Onlinekurse oder andere Downloads. Der Vorteil ist hier, dass kein Zwischenhändler im Spiel ist und dem Blogger so mehr Gewinn vom Umsatz bleibt.
Wie kann man von einem Blog leben?
Es gibt viele Erfolgsstories im Netz, die von sehr gut verdienenden Bloggern berichten.
Die Wahrheit ist, dass es einen sehr begrenzten Anteil von Bloggern gibt, die tatsächlich von ihren Blogbeiträgen leben können. Oft stecken dahinter sehr viel Arbeit und extrem gutes Marketing-KnowHow.
Wesentlich einfacher ist es aber, mit einem Blog nicht unerhebliche Nebeneinnahmen zu generieren, die den ein oder anderen Bonus im Alltag ermöglichen.
Dazu gehört aber, dass du…
- Motiviert bist
Regelmäßige Artikel zu veröffentlichen, kostet Motivation. Besonders, wenn die erste Welle der Begeisterung für dein Thema durch ist. - Durchhaltevermögen hast
Damit kommen wir zum Hauptfaktor für das Scheitern der meisten Blogs. Die Blogger halten nicht durch. Ganz am Anfang kommen kaum oder auch gar keine Besucher. Bis dein Blog sich etabliert, dauert es eine ganze Weile. In dieser Zeit ist es wichtig, immer wieder neue Artikel zu veröffentlichen. - Die richtigen Themen aufgreifst
Nicht alles was du schreibst, interessiert die Menschen auch. Erfolgreiche Blogs richten ihre Beiträge an Faktoren wie Suchvolumen und Keyword-Schwierigkeit aus. Klingt wie SEO und ist es auch. - Weißt, wie man seinen Traffic in Geld verwandelt
Viele Besucher auf einem Blog zu haben ist eine Sache. Eine ganz andere Geschichte ist es, diese Besucher auch in Geld zu verwandeln.
Die Menschen überlegen sich zweimal, ob sie eine Werbeanzeige anklicken. Sie wissen mittlerweile auch, was Affiliate-Links sind. Nur mit dem richtigen Hintergrundwissen kannst du deinen Traffic auch wirklich zu einem Einkommen wandeln.
Noch mehr Ressourcen zum Thema Bloggen
Wir sind nicht die Einzigen, die das Thema Content Marketing lieben. Neben LykeUp gibt es viele weitere, tolle Ressourcen, von denen du eine Menge lernen kannst.
Copyblogger
Copyblogger ist eine Top-Anlaufstelle, wenn es um das Thema „Blog starten“ geht. Dort findest du zahlreiche Tipps, die deinen Schreibstil und den Aufbau deines neuen Blogs verbessern.
Hubspot
Hubspot ist auch bei diesem Thema eine perfekte Quelle. Besonders empfehlen wir dir einen Artikel, der dir zeigt, wie du Anfängerfehler vermeiden kannst.
WordPress Learning
Wo, wenn nicht bei WordPress selbst, könntest du alles über das Bloggen und den Start eines neuen Blogs erfahren? Das WordPress Learning Center hat eine komplette Einleitung sehr übersichtlich für dich aufgearbeitet.