Facebook hat schon eine Menge negativer Themen durch. Wir hatten Datenschutzskandale, Reichweitenkürzungen, gekaufte Likes und vieles mehr. Doch trotz aller Widrigkeiten bleibt Facebook die erste Anlaufstelle für das Marketing kleiner und mittlerer Unternehmen. Warum das so ist und weshalb du auch in Zukunft auf Facebook Marketing setzen solltest, erklären wir dir in diesem Blogpost.
Der Einstieg ist und bleibt kostenlos
Der erste Grund für Facebook Marketing liegt eigentlich auf der Hand. Die Erstellung einer Facebook Unternehmensseite ist prinzipiell kostenlos. Es ist auch nicht zu erwarten, dass Facebook diese Preispolitik in naher Zukunft ändern wird. Somit schafft sich ein Unternehmen eine zusätzliche Präsenz, über die es gefunden wird und mit potenziellen Kunden oder aber auch Bestandskunden kommunizieren kann.
Du kannst in den direkten Dialog mit Kunden treten
Der wichtigste Faktor für den Verkauf eines Produkts oder einer Dienstleistung ist immer der Dialog mit dem Interessenten. Das gilt nicht nur für den Service nach dem Kauf, sondern beginnt viel eher. Gerade die Beantwortung von Fragen im Zuge der Kaufentscheidung, also vor dem Kauf, hilft oft, die letzte Hürde zu einem erfolgreichen Abschluss zu überspringen.
Facebook ist eine Plattform, die speziell vom Dialog zwischen 2 Menschen lebt und vielfältige Möglichkeiten für diesen Dialog anbietet. Ob du nun im ersten Schritt die ganz normalen Community Beiträge auf deiner Facebook Unternehmensseite nutzt, oder etwas fortgeschritten gleich einen Facebook Messenger Bot einsetzt, ist dir und deinen Fähigkeiten überlassen. Unter’m Strich hast du aber viele Möglichkeiten, den Dialog mit Kunden und Interessenten aufrecht zu erhalten.
Viele Selbstständige denken, dass eine eigene Website der einzige Anlaufpunkt für ihre Kunden im Internet sein sollte und dass sie damit schon alle wichtigen Aspekte abdecken können. Gerade wenn es um den Dialog mit den Kunden geht, reicht eine Website aber nicht aus.
Du kannst absolut zielgerichtet werben
Stell dir vor, du könntest einen Flyer für dein Unternehmen exakt den Menschen in den Briefkasten werfen, die du auch wirklich erreichen möchtest. Das wären Menschen, die genau in dem Ort leben, in dem du dein Geschäft betreibst. Davon z. B. nur die Frauen im Alter von 25 bis 36 Jahren, weil deine Leistungen sich primär an diese Frauen richten. Bestenfalls dann sogar nur an die Frauen, die sich speziell für Brotbackautomaten interessieren, finanziell ein wenig besser gestellt sind und einen Hund haben.
Was klingt wie ein Werbetraum ist im Facebook Marketing Realität. Da die User bei ihrer Anmeldung viele Datensätze abgeben, kannst du auch sehr zielgerichtet Werbung schalten. Das macht nicht nur wesentlich mehr Sinn als eine breite Fächerung, sondern spart dir letztendlich auch bares Geld. Deine Werbung landet genau da, wo sie landen soll. Du bezahlst nicht für Werbeeinblendungen bei Menschen, die für dein Unternehmen nicht wichtig sind.
Du bekommst mehr Reichweite
Ok, mittlerweile wissen viele Unternehmer, die Facebook Marketing betreiben, dass die Reichweite im sozialen Netzwerk für Unternehmensseiten begrenzt wurde. So erreichst du mit einem Beitrag auf deiner Seite nur noch ca. 4% (Tendenz sinkend) deiner tatsächlichen Fans. Dabei gilt: je größer deine Facebook Seite ist, also je größer deiner Fanzahl ist, desto geringer wird die Reichweite. Für kleine und mittlere Unternehmen, die z. B. 300 Fans haben, ist es noch immer möglich, ca. 1/2 davon mit einem Post zu erreichen.
Diese geminderte Reichweite aber dennoch ein Grund, sich zu freuen. Die User, die du durch dein Facebook Marketing erreichst, hättest du ohne Facebook wahrscheinlich gar nicht erreicht.
Außerdem bleibt dir noch immer die Möglichkeit, deine Reichweite durch sehr gute Beiträge mit vielen Interaktionen oder durch bezahlte Unterstützung drastisch zu erhöhen. Gerade beim ersten Faktor hilft dir LykeUp enorm.
Du kannst jede Altersklasse erreichen
Die Frage nach den richtigen Netzwerken für die eigenen Marketingaktivitäten taucht sehr häufig auf. Die Auswahl an sozialen Netzwerken ist relativ groß und da will der Einsatz von Zeit, Ressourcen und letztendlich auch Geld sehr gut überlegt sein.
Facebook Marketing bietet dir die Möglichkeit, so ziemlich jede Altersklasse an Menschen zu erreichen, die für dein Geschäft wichtig ist. Von jungen Auszubildenden bis hin zum Rentner.
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