Facebook Werbeanzeigen sind zwar schon ein kleiner Klassiker, aber noch immer eine kostengünstige Möglichkeit, für dein Unternehmen zu werben. Mit den richtigen Zielgruppeneinstellungen und einer guten Anzeige liegen die Preise hier weit unterhalb derer von Google AdWords. Was Facebook Werbeanzeigen aber besonders beliebt macht, ist die extrem einfache Erstellung der Anzeigen. Ein extrem sinnvolles Tool ist dabei das Facebook Text-Overlay-Tool, dass wir dir in diesem Beitrag vorstellen wollen.
Was genau ist das Facebook Text-Overlay-Tool?
Experten werden das Facebook Overlay Tool kennen. Kleine Unternehmen und Dienstleister haben wahrscheinlich noch nie etwas davon gehört.
Facebook möchte generell nur wenig bis gar keinen Text auf den Bildern deiner Werbeanzeigen sehen. Deshalb ist der maximale Textanteil auf deinen Werbeanzeigen-Bildern auf 20% begrenzt. Man spricht hier von der so genannten 20% Regel, die alte Social Media Hasen schon seit Jahren im Kopf haben.
Je mehr Text auf deinem Bild zu sehen ist, desto höher können für dich die Anzeigenpreise klettern. Das geht dann hoch bis zu den oben beschriebenen 20% Textanteil, ab denen die Anzeige von Facebook komplett abgelehnt wird.
Da das ungefähre Schätzen der Textmenge aber sehr schwierig ist, kommt hier das Facebook Text-Overlay-Tool in’s Spiel. Mit Hilfe dieses Facebook eigenen Services, kannst du messen, wie hoch der Textanteil in deinem Bild ist. Facebook gibt dir zwar keine exakten Prozentangaben aus, sagt dir aber, ob wenig/mittel/viel Text im Bild ist. Dazu gibt gleich eine automatisierte Einschätzung, ob du normale Anzeigenpreise zahlen wirst, oder erhöhte.
So nutzt du das Facebook Text-Overlay-Tool
Die Überprüfung des Textanteils auf Werbeanzeigenbildern ist mit dem Facebook Text-Overlay-Tool wirklich schnell erledigt.
- Rufe das Facebook Text-Overlay-Tool in deinem Browser auf
Gehe auf https://www.facebook.com/ads/tools/text_overlay um das Tool aufzurufen.
- Postbild zur Überprüfung hochladen
Klicke den Hochladen-Button an, um dein Postbild hochzuladen. Du benötigst nur das Bild, nicht den eigentlichen Posttext.
- Ergebnis auswerten
Nach dem Hochladen ermittelt Facebook die Textmenge und teilt dir die Bewertung in einer Nachricht mit.
Unter’m Strich
Das Facebook Text-Overlay-Tool ist ein wichtiges Werkzeug, um die Textmenge in deine Werbeanzeigenbildern zu ermitteln. Eine Aufgabe, die nach Augenmaß nur schwer zu lösen ist.
Du solltest das alle Bilder mit Text im Bild mit diesem Tool überprüfen. So verhinderst du sicher, dass du zu wenig Reichweite mit deinen Werbeanzeigen erhältst, oder die Anzeigen im schlimmsten Fall komplett von Facebook abgelehnt werden.
Möchtest du deine Facebook Werbeanzeigen noch weiter verbessern?
Wir haben eine ganze Reihe interessanter Artikel über Facebook Werbeanzeigen geschrieben. Zu den beliebtesten Beiträgen gehören unsere 5 Tipps für bessere Facebook Werbeanzeigen und unser Tutorial zum Facebook Creative Hub, mit dem du Anzeigen in Ruhe erstellen und teilen kannst.
Wenn du deine eigene Facebook Seite erst erstellen musst, haben wir für dich natürlich auch dafür ein komplettes Tutorial am Start.
Schreibe einen Kommentar