Instagram ist auch in Deutschland für Geschäfte und kleine Unternehmen richtig interessant geworden. Seit es den Instagram Business Account gibt, sind auch die Möglichkeiten auf der Plattform wesentlich erwachsener geworden.
Weltweit sind mehr als 25 Millionen Unternehmen schon mit einem Instagram Business Account dabei. Mehr als 15 Millionen Menschen nutzen in Deutschland bereits Instagram. Grund genug, dir zu zeigen, wie du einen Instagram Business Account auch für dein Unternehmen nutzen kannst.
Zunächst ein paar Antworten auf häufige Fragen zum Business Profil. Überspringe sie gerne, wenn du direkt zur Schritt für Schritt Anleitung möchtest: Hier klicken zum Überspringen
Hat der Instagram Business Account Nachteile?
Diese Frage höre ich ziemlich oft und kann sie mit einem klaren „Nein“ beantworten. Wenn du für ein Unternehmen auf Instagram tätig bist, hast du keinerlei Nachteile im Vergleich zu privaten Profilen. Im Gegenteil: durch die zusätzlichen Kontaktmöglichkeiten inkl. Website und die Werbemöglichkeiten hast du eher Vorteile.
Verstecken sich hinter einem Instagram Business Account Kosten?
Genau wie eine Facebook Unternehmensseite ist auch der Instagram Business Account kostenlos. Kosten entstehen nur, wenn du Promotions machen möchtest. Also wenn du einzelne Posts durch Werbeanzeigen bewerben möchtest.
Schritt 1: Ein Instagram Business Profil erstellen
Ein Instagram Business Profil ist relativ schnell erstellen. Dabei gibt es gleich mehrere Varianten:
Einen Instagram Business Account von Null an erstellen
Dieser Fall tritt ein, wenn du noch gar keinen Instagram Account hast. Besitzt du schon einen normalen Instagram Account, kannst du dann zu einem Business Profil wechseln. Damit beschäftigen wir uns weiter unten. Hier aber erstmal die Variante von Null an:
- Du brauchst immer zuerst die Instagram App für’s Smartphone. Hier gibt es die App für Android, hier für iOS und hier für Windows.
- Öffne die App auf deinem Smartphone und klicke auf Anmelden.
- Jetzt kommt der richtig wichtige Teil: Instagram fragt dich jetzt nach deiner Mailadresse. Gib hier unbedingt die Mailadresse an, mit der du auch Administrator deiner Facebook Seite bist. Sonst kann Instagram dich später nicht zuordnen. Alternativ kannst du dich an dieser Stelle auch direkt mit Facebook einloggen.
- Folge den restlichen (selbsterklärenden) Anweisungen der App und schon hast du einen Instagram Account, der sich dann in einen Business Account umwandeln lässt.
Vom normalen in einen Instagram Business Account wechseln
Wenn du einen normalen Instagram Account hast, kannst du diesen jetzt in einen Instagram Business Account umwandeln. Das ist eigentlich relativ simpel und funktioniert so:
- Öffne die Instagram App auf deinem Smartphone und gehe über das Profil Icon auf dein Profil.
- Oben rechts siehst du ein so genanntes Hamburger Icon (3 Linien untereinander). Das klickst du an und gehst dann auf Einstellungen und dann auf Konto.
- Klicke auf Zu Unternehmens Profil wechseln und folge den Anweisungen.
Schritt 2: Dein Instagram Unternehmensprofil füllen
Ganz so viele Möglichkeiten, wie z. B. auf Facebook hast du auf Instagram nicht. In einem Instagram Business Account kannst du aber zusätzliche Informationen hinterlegen, die dir beim Marketing weiterhelfen.
Die Profil Bio
Die Bio ist ein kurzer Beschreibungstext deines Profils oder Unternehmens. Ganz nebenbei ist die Bio auch der einzige Ort, an dem du auf Instagram einen klickbaren Link hinterlegen kannst.
Nutze die Bio für die Beschreibung deines Angebots und für einen Link zu deinem Impressum. Das ist in Deutschland ja unverzichtbar und der Link muss klickbar sein.
Kontaktinformationen
Als Inhaber eines Business Accounts kannst du alle Kontaktinformationen hinterlegen, die du am Start hast. Neben deiner Adresse, gehören dazu auch die Rufnummer oder die E-Mail-Adresse.
Der Call to Action-Button
Der Call to-Action Button ist ebenfalls ein gravierender Unterschied zwischen einem normalen Instagram Profil und einem Business Profil. Einmal eingerichtet, kannst du den Button nutzen, um Buchungen, Termine oder Reservierungen direkt über Instagram zu vergeben.
Schritt 3: Deinen Instagram Feed planen
Instagram ist ein Social Network, in dem visuell ansprechendes Material mehr zählt, als woanders. Hier geht es um richtig gute Bilder, gerne ohne Text im Bild und Ästhetik. Dein Bild muss hier mehr überzeugen, als der Text zum Bild (die so genannte Caption).
Bevor du jetzt die Flinte in’s Korn wirfst, weil du deine fotografischen Künste unterschätzt: Es gibt Tools, die dir dabei helfen.
Bessere Instagram Fotos schießen
Du brauchst keine dicke Kameraausrüstung und auch kein komplettes Fotostudio, um mit deinem Instagram Business Account glänzen zu können. Für den Anfang reicht deine Smartphone Kamera schon völlig aus. Wie du mit einem einfachen iPhone schon unglaublich gute Fotos schießen kannst, zeigt z. B. der Starfotograf Peter McKinnon in diesem YouTube Video:
Auch zum Bearbeiten deiner Bilder musst du das Smartphone gar nicht verlassen. Mittlerweile gibt es zahlreiche Apps, die dir das Leben erleichtern und aus deinen Fotos Kunstwerke machen. Unsere Favoriten liefer ich dir hier auch gleich mit:
Snapseed
Ganz oben auf der Liste steht definitiv Snapseed. Die App gibt es hier für Android und hier für iOS. Mittlerweile gehört die App zu Google und bietet dir eine mega Bandbreite an Bearbeitungsmöglichkeiten und Verbesserungen für deine Bilder. Wir nutzen Snapseed hauptsächlich für die grundlegenden Verbesserungen der Bilder wie Schärfe, leichte Vignette, Kontrast und Belichtung.
VSCO
Die VSCO App hat sich mittlerweile schon fast zum Standard entwickelt, wenn es um richtig gute Fotofilter geht. VSCO gibt es hier für Android Smartphones und hier für Apple Geräte. Die Fotofilter der App geben deinen Bildern einen außergewöhnlichen Look, der normalerweise nur mit ordentlich Bildbearbeitung oder den Presets einer ausgewachsenen Software wie Adobe Lightroom möglich wäre.
Unser Flow ist in der Regel:
- Schießen und begutachten des Fotos mit der Standardkamera App des Smartphones.
- Importieren des ausgewählten Bildes in Snapseed zur Verbesserung der Bildschärfe und Wahl des richtigen Bildausschnitts.
- Öffnen des Bildes mit VSCO und Auswahl des passenden Filters für das jeweilige Bild.
- Ab mit dem Bild über die App zu Instagram.
Deinen Instagram Feed im Voraus planen
Auf Facebook fast wurscht, auf Instagram mega wichtig: die Optik deines Feeds.
Mit „Feed“ ist hier die Anzeige deines Instagram Profils gemeint, in dem alle deine Bilder in 3er Reihen untereinander angezeigt werden. Wie schon oben geschrieben, geht es bei Instagram um Ästhetik und das wirkt sich auch auf den Feed aus.
Du solltest immer versuchen, in deinem Feed einen roten Faden einzuhalten. Nichts ist für Besucher deines Profils abturnender, als ein kunterbunter Karnevalsfeed, der gar nicht erkennen lässt, worum es bei dir geht.
Willst du das Ganze professionell angehen, gibt es auch hier Hilfe durch praktische Apps. Es gibt Apps, die dir deinen Instagram Feed schon anzeigen, bevor du deine Bilder überhaupt hochgeladen hast. So kannst du vor dem Upload schon sehen, ob ein Bild wirklich zum Style deines Instagram Grids passt, oder nicht. Verrückt, oder? 😉
Eine der besten Apps in diesem Segment ist die „Preview App“, die du hier für Android und hier für alle iOS Geräte findest.
Zwischenfazit: Ich weiß, dass du wenig Zeit hast. Und ich weiß auch, dass du wahrscheinlich kein Profifotograf bist. Ich weiß aber auch, dass du erfolgreich auf Instagram sein möchtest. Deshalb kommst du nicht drum herum, die Extrameile zu gehen und deine Bilder aufzubereiten und deinen Feed zu stylen.
Die oben beschriebenen Schritt erleichtern dir das Leben ganz erheblich und bringen deine Bilder auf ein ganz neues Level. So wird’s dann auch was mit dem Instagram Erfolg.
Schritt 4: Das Richtige in deinem Instagram Business Account posten – zur richtigen Zeit
Du hast Schritt 3 gerade ausgeführt und ich bin mir sicher, dass du ein wahres Meisterwerk von Foto vor dir liegen hast. Zeit, dein Kunstwerk in deinem Instagram Business Account zu posten.
Die richtige Bildunterschrift
Das Bild ist das wichtigste Element deines Posts. Die Garniturkirsche der Torte ist jetzt aber der Text, den du dazu schreibst. Die Spezis reden hier von einer so genannten Caption.
Diese Bildunterschrift sollte nicht nur so kurz wie möglich sein, sondern auch zu deinem Bild passen. Wenn du deinen Text so richtig gut schreiben möchtest, haben wir hier einen Artikel darüber geschrieben, wie du deine Caption rocken lassen kannst.
Haribo macht’s in diesem Beispiel richtig. Eine kurze, knappe Bildunterschrift und eine gute Auswahl des Emojis.
Die richtigen Hashtags
Hashtags machen dich und deinen Instagram Business Account erst auffindbar. Gibst du einen Suchbegriff in die Instagram Suche ein, sucht Instagram nach Schlüsselbegriffen, den so genannten Hashtags.
Mit den Hashtags ist es so ähnlich wie mit den Keywords bei Google. Je mehr Menschen nach einem Hashtag suchen, den du nutzt, desto mehr Menschen werden auch auf dein Bild und dein Profil aufmerksam.
Es geht also darum, die besten Hashtags für deinen Post zu finden. Diese Hashtags sollten zum Inhalt deines Posts passen und ein gutes Suchvolumen aufweisen. Und damit das alles auch ein wenig einfacher wird, gibt es extra Suchmaschinen für die besten, passendsten und meistgesuchten Hashtags auf Instagram.
Meine Empfehlung ist da eigentlich immer der Sistrix Hashtag Generator. Das Tool schmeißt dir nicht einfach nur irgendwelche Hashtags raus, sondern empfiehlt die Schlüsselwörter basierend auf realistischen Datenbeständen.
Die richtige Zeit für Instagram Posts
Wie alle sozialen Netzwerke ist auch Instagram ein Echtzeitmedium. Du postest einen Beitrag, dieser läuft in den globalen Feed des Netzwerks und wird daraufhin von den Menschen entdeckt.
Die absolut richtige Zeit in Tagen, Stunden und Minuten für deinen Post gibt es nicht. Es gibt aber die Logik und die schalten wir jetzt einfach mal ein:
- Mitten in der Nacht schlafen die Menschen gerne. Kaum jemand wird deinen Beitrag also in der Zeit zwischen 23h und 8h morgens sehen.
- Außerhalb ihrer Arbeitszeit sind die Menschen in sozialen Netzwerken aktiver, als während ihrer Arbeitszeit. Das gilt nicht für die Mittagspausen, in denen die Menschen gerne mal essen. In den frühen Abendstunden wirst du also mehr Menschen erreichen.
- Im Zuge großer Veranstaltungen lohnt sich das Posten auch nicht wirklich. Beispiel: Deutschland spielt bei der WM im Endspiel (neuerdings ein frommer Wunsch). Während des Spiels schauen die Menschen das Spiel. Es wird sie nicht interessieren, was du in der Zwischenzeit zu sagen hast.
- Interessanterweise haben aber auch schon kleine Ereignisse wie die Tagesschau oder der gerade laufende Tatort in der ARD Einfluss auf das Onlineverhalten der Instagram Nutzer. Solltest du im Hinterkopf haben, auch wenn da jetzt eher etwas für absolute Optimierfreaks ist.
Schritt 5: Folgen und Dialoge aufbauen
Wenn du deinen Instagram Business Account nicht nur mit Bildern füllen, sondern auch an Follower kommen möchtest, musst du aktiv werden. Instagram lebt davon, dass Menschen folgen, kommentieren, liken und teilen. Und weil das Leben ein Geben und Nehmen ist, folgen und kommentieren dir die Menschen auch gerne zurück.
- Folge anderen Instagram Profilen, deren Inhalte und Themen zu deinem Account passen. Du findest diese Profile über die Instagram Suche.
- Like Bilder dieser Accounts, wenn diese dir gefallen.
- Beteilige dich aktiv an der Kommunikation unter den einzelnen Bilder und mache so auf dich aufmerksam.
Keine Sorge, du musst nicht gleich den ganzen Tag auf Instagram sitzen und kommentieren und liken. Deinen Instagram Business Account kannst du auch schon mit 10 Minuten täglich ordentlich pushen.
Fazit
Instagram bietet Unternehmen große Chancen. Wichtig ist, dass du deine Zielgruppe dabei im Auge behältst. Der aktuelle Altersdurchschnitt (2019) beträgt 29 Jahre. Ist ein Zielgruppe wesentlich älter, macht Instagram Marketing für dein Unternehmen nicht so viel Sinn. Dann solltest du dich lieber auf dein Facebook Marketing konzentrieren.
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